Aus der Zukunft stehlen!

Ich liebe Doris Day. Sie war lustig und schön, hatte immer absolut perfekte Kleider an, war schlagfertig und clever – und liebte Hunde. Tatsächlich war das nicht nur ihre Film-Persona, sondern war auch abseits der Kamera immer freundlich und zuvorkommend, hat sich anscheinend nie beschwert und alle vertraglichen Regelungen eingehalten. Sie hat sogar eine Serie fürs Fernsehen gedreht, obwohl sie niemals ins Fernsehen wollte, weil ihr Mann und Manager einen derartigen Vertrag ausgehandelt hatte vor seinem Tod – und sie hat sich an ihren Vertrag gehalten und war weiterhin so wundervoll zu allen um sich herum. 

Für mich klingt sie wie eine echte Superwoman, oder? 

Tja, da gab es noch jemanden, der so ähnlich dachte wie ich. Nämlich Sharon Krum. Sie schrieb das Buch “The thing about Jane Spring”. Und diesem Buch versucht eine sehr maskuline Protagonistin einen Mann zu bekommen, indem sie sich anzieht und verhält wie Doris Day. Und das ist natürlich sehr amüsant, weil sie von einem allein erziehenden Army-General erzogen wurde, den Drill in den Genen hat und mit High Heels, Lippenstift und Säuselstimme rein gar nichts am Hut hat. Ich will nicht mehr über das Buch verraten, weil es WIRKLICH witzig ist – für alle, die auf unterhaltsame chick-lit stehen, einfach perfekt. 

Auch wenn ich niemandem die krasse ad hoc Verwandlung anraten würde, die im Buch stattfindet, hat es den absolut richtigen Ansatz. 

Du musst die Person verkörpern, die Du sein möchtest sein. Die Person sein, die Du in ein, zwei, drei oder zehn Jahren sein möchtest, die Deine wildesten Träume bereits wirklich gemacht hat. – Du musst Dich so kleiden, Du musst Deine Wohnung so einrichten, die Bücher und Zeitungen lesen, die eine solche Frau liest, Du musst so sprechen und so zuhören wie die Person, die Du sein möchtest. 

Du musst jetzt schon die Frau sein, die Du sein möchtest

ie Person sein, die Du in ein, zwei, drei oder zehn Jahren sein möchtest, die Deine wildesten Träume bereits wirklich gemacht hat. – Du musst Dich so kleiden, Du musst Deine Wohnung so einrichten, die Bücher und Zeitungen lesen, die eine solche Frau liest, Du musst so sprechen und so zuhören wie die Person, die Du sein möchtest. 

Und wie geht das?

#1 - Denke wie sie

Dein Mindset beeinflusst alles. Deine Gegenwart und Deine Zukunft, Deine Gedanken, Deine Gefühle, Deine Entscheidungen, Dein Leben.

#2 - Kleide Dich wie sie / Verkörpere ihren Stil

Was zieht eine Frau an, die Deinen Traum Realität hat werden lassen? Hat sie viel oder wenig Schmuck? Hut? Turnschuhe? Rock? Hose? Monochrom oder schreien bunt?

#3 - Sprich wie sie

Spricht sie defensiv oder offensiv? Mit fester Stimme? Lässt sie andere zu Wort kommen? Hört sie zu? Macht sie Smalltalk und wenn ja – wie?

#4 - Lebe wie sie

Wie sieht ihre Wohnung aus? Karg und funktional oder plüschig und üppig? Farbe oder monochrom, Schwarz weiß? Wie sieht ihr Büro aus? In welchem Job arbeitet sie? Sitzt sie in einem Großraumbüro oder hat sie eher ein eigenes Büro, das sie liebevoll einrichtet? Hat sie Pflanzen? Wie sieht ihr Auto aus?

#5 - Konsumiere wie sie

Was kauft sie? Qualität und wenig? Spontan oder geplant? Liest sie Bücher oder Zeitschriften? Klassiker oder Novelty? Fernsieht sie? Wenn ja, was? Welche Art von Kleidern, Accessoires und Make-up kauft sie? Wenig, aber dafür hochwertig? Oder lieber Masse mit weniger Qualität und Haltbarkeit? 

#6 - Verhalte Dich wie sie

Ist sie aufbrausend, emotional, sachlich oder kalt? Sucht sie Gemeinschaft oder ist sie lieber alleine? Tritt sie selbstbewusst auf und fordert ihre Bedürfnisse und Rechte ein oder schweigt sie lieber? Stapelt sie lieber mal zu hoch und bewirbt sich für den Traumjob oder stapelt sie zu tief und gibt sich mit weniger zufrieden? Versteckt sie ihren Körper wegen zurückliegender schlechter Erfahrungen und Erlebnisse oder lebt sie ihr Leben frei und unbeschwert und genießt das Leben und das Lebendigsein? 

#7 - Ernähre und bewege Dich wie sie

Geht sie oft in Restaurants oder kocht sie lieber? Wenn ja,  was und wie? Macht sie regelmäßig Sport, um ihren Körper fit zu halten oder bewegt sie sich so wenig wie möglich. 

Fake it till you make it - oder doch authentisch?

Du kennst doch sicher das Sprichwort: Fake it till you make it, oder? Das heißt auch nichts anderes als Tue so als ob, bis Du es erreicht hast.

Aber ist das jetzt authentisch oder fake? 

Wenn Du weißt wie Du in Zukunft sein möchtest, wenn Du diese Person schon jetzt verkörperst, so handelst, sprichst, denkst wie sie – dann ist das nicht fake, sondern Dein Zukunftsich, Dein Idealbild in der Gegenwart. Du wirst damit schneller diese Verhaltensweisen als natürlich annehmen und Dein Selbstbild wird sich immer mehr Deinem Idealbild annähern. Obwohl Du es fakest, ist es authentisch – denn das ist die Version von Dir, die Du anstrebst, die Du sein möchtest. Authentischer und verletzlicher und ehrlicher kann man doch gar nicht sein, oder? 

Wo natürlich Probleme auftauchen, ist dann, wenn Du eine andere Person komplett kopierst. Das ist das Gegenteil von authentisch – Du möchtest jemandem nacheifern, ihn kopieren, um zu haben, was diese Person hat. Aber entspricht das auch tatsächlich Deiner persönlichen besten Version von Dir? Wenn Du jemand anderem nacheiferst, hast Du nicht darüber nachgedacht, wer DU sein möchtest und wer DU bist. Das ist die Grundlage sämtlicher Veränderungen – Du musst Dir treu bleiben und eine Version von Dir kreieren, auf die Dein 90jähriges Ich unheimlich stolz sein kann. Wäre sie das auf eine Copycat? Ich würde eher sagen: Nein 

Denkt mal darüber nach. Wie würdet ihr euch kleiden, sprechen, denken, fühlen müssen, für eure Version von “The thing about Jane Spring” oder “Fake it till you make it”? 

Denk daran: Du hast nur ein Leben – mach ein Meisterwerk daraus!