Eine Frage des Stils

Stil ist die Art zu kommunizieren ohne ein einziges Wort zu sagen. (Coco Chanel)

Was ist Stil? 

Wenn man die Wortherkunft erstmal googelt, erhält man dank Wikipedia “Der Ausdruck Stil bezeichnet eine „charakteristisch ausgeprägte Erscheinungsform“ (ursprünglich einer Sprache oder eines Kunstwerks)”

Beim Duden wird man schon fündiger – hier werde ich mal nur die drei der Definitionen vorlesen, die für mich und diese Episode relevant sind:  

  • [durch Besonderheiten geprägte] Art und Weise, etwas mündlich oder schriftlich auszudrücken, zu formulieren
  • (von Baukunst, bildender Kunst, Musik, Literatur o. Ä.) das, was im Hinblick auf Ausdrucksform, Gestaltungsweise, formale und inhaltliche Tendenz o. Ä. wesentlich, charakteristisch, typisch ist
  • Art und Weise des Sichverhaltens, des Vorgehens

Ich persönliche definiere Stil als alles, mit dem man sich der Umwelt gegenüber ausdrückt.

Das heißt: Deine Art einen Raum zu betreten, Deine Art zu schreiben, Deine Art zuzuhören, Dein Verhalten in der Arbeit, wie Du Dich auf einer Party verhält, vor allem aber Deine Kleidung, Dein persönliches Auftreten sind gemeint. Bist Du eher die, die alle Aufmerksamkeit auf sich zieht (sei es durch Aufmerksamkeit erregende Kleidung, durch lautes Lachen, durch theatralische Gesten, durch wertvollen Schmuck) oder bist du jemand, der in der Ecke steht und beobachtet, pointierte Kommentare macht? Bist Du jemand, der auf sein Aussehen achtet, der perfekt manikürt und frisiert ist, der immer die allerletzte Mode anhat oder doch lieber zeitlose Klassiker. Bist du ein guter Zuhörer oder redest Du dauernd von Dir selbst? Trägst Du grelle Kleidung oder schwarze? Lässt Du vielleicht beim Schneider etwas ändern, damit die Dinge von der Stange perfekt passen? Kaufst Du Blumen für Deine Gastgeber, wenn Du eingeladen bist? Sind Deine Möbel von Ikea oder von einer teuren Designermarke? Sind sie neu oder second hand? Haben sie einen sentimentalen Wert oder nicht? Was drücken Deine Möbel und Deine Kleidungsstücke aus?

Insbesondere Kleidung ist ein wichtiges Instrument, um Deinen Stil zu definieren, um jedem innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde eine Geschichte über Dich zu erzählen, einen Eindruck zu vermitteln. 

Ich will mal ein paar Beispiele nennen. 

Da wäre zum Beispiel die Tech-Start-Up-Uniform – das hat Zuckerberg von Facebook glaube ich ziemlich geläufig gemacht. Er hatte immer seinen Hoodie an. Er hatte mehrere davon, damit er morgens nicht so viel entscheiden muss. Auch Steve Jobs hat das getan – er hatte seine schwarzen Rollkragenpullis. 

Aber es gibt natürlich auch wunderbare weibliche Beispiele. Die Queen von England zum Beispiel. Achtet mal darauf: Sie hat immer einfarbige Kostüme mit passendem Hut und Schuhen an. Und die Farben sind meistens sehr grell. Warum? Damit sie gut zu erkennen ist. Egal welches Foto, egal welches Video – ihr seht sofort, da ist sie. Ihr Stil ist eindeutig. Ihr könntet jeden in ein solches Kostüm stecken und jeder würde erkennen, dass das ihr Stil ist. 

Aber auch Ruth Bader Ginsberg, die letztjährig verstorbene Richterin des Obersten Gerichtshofs der USA hatte einen Stil, der eindeutig identifizierbar war – Sie hatte ihre dunklen schmal geschnittenen Kleider mit auffälliger Brosche, ihre kurzen Haare und ihre Hornbrille. Es war praktisch, elegant, zeitlos und eindeutig Mrs Bader-Ginsburg. 

Wisst ihr was ein richtig eindeutiger Stil und fast schon eine Marke ist: Wenn man sich an Fasching so verkleiden könnte und man erkennt es wieder. Dann habt ihr einen absolut unverwechselbaren und einzigartigen Stil. Aber so krass muss es natürlich nicht sein. 

Jetzt muss ich zu meiner Schande gestehen, ich habe mich lange Zeit überhaupt nicht um meinen Stil gekümmert, wie ich aussehe und wie ich wirke. Ich war mit meinen beiden kleinen Kindern heillos überfordert, habe versucht alles irgendwie gebacken zu bekommen und ich stand an allerletzter Stelle. Und sah ich meistens auch aus, vollgespucktes T-Shirt inklusive. 

In einer der letzten Folgen hatte ich das wichtige Konzept des Selbstbilds vorgestellt und Stil ist ein integraler Teil davon. Wie wollt ihr wirken und mit der Aussenwelt kommunizieren? Wie Watzlawick schon sagte: Man kann nicht nicht kommunizieren! Egal, ob ihr euch mit der Sache befasst oder nicht – ihr werdet etwas an die Außenwelt kommunizieren. Wäre es nicht toll, wenn ihr wüsstet wie ihr kommunizieren möchtet und wie ihr das könnt? Wie das mit eurem Selbstbild übereinstimmt. Wie ihr einzigartig kommuniziert und nicht so wie alle anderen? 

Das ist Stil. 

Welche Geschichte willst Du erzählen? Wie willst Du wirken? Wir lassen mal außen vor, ob es praktikabel ist, ob es viel Zeit in Anspruch nimmt oder ob es im Moment noch zu viel Geld kostet.

In meinem kostenlosen ebook “Dein Start in ein kompromisslos einzigartiges Leben” habe ich Dir unter anderem viele Ansatzpunkte zusammen gestellt, um Deinen eigenen Stil heraus zu finden. Dieses könnt ihr auch unter www.kompromisslos-einzigartig.de kostenlos herunter laden. 

Meine Lieblingstipps, um Deinen Stil zu finden sind: 

  1. Pinterest – mach Dir für jede Saison (also Frühling/Sommer und Herbst/Winter) ein Board für Styling und eines für Haare und Make-up. Suche einfach mal, was Dich spontan anmacht, welches Dir gute Laune macht, welches Dich mit positiver Energie füllt, welche Styles zu total toll findest und finde die Gemeinsamkeiten. Das ist ein on-going Prozess, den Du immer wieder wiederholen kannst – bis Du Deine Basics hast. 
  2. Dasselbe kannst Du natürlich auch für Deine Wohnung machen, was soll diese sagen? Was füllt Dich mit Energie? Welche Geschichte möchtest Du denen erzählen, die Du einlädst? Ist es eine Galerie und Du bist ein Kurator mit ausgezeichnetem Geschmack oder ist es eher ein liebenswertes Chaos. Auch das spricht Bände über Dich. 

Wir sind ganz wunderbare Wunder, wir dürfen diese menschliche Existenz erleben und in dieser wunderbaren Zeit auf der Welt sein – wir dürfen ausprobieren, dürfen Spaß mit der Mode haben und dürfen ganz kompromisslos einzigartig sein. In unserem Stil, in unseren Zielen, in unserem Verhalten. 

Wenn Du noch mehr Tipps zum Start in ein  kompromisslos einzigartiges Leben möchtest, lege ich Dir mein ebook ans Herz. Du kannst Dich auf meiner Webseite direkt dafür anmelden und erhältst es umgehend.