Ich gehe davon aus, dass es eine Frage ist, die sich viele stellen: Was ist meine Berufung? Warum bin ich hier? Was ist der Sinn meines Lebens? Was soll ich tun?

Und wenn man sich in den sozialen Medien etwas umschaut, hat man sehr schnell mal das Gefühl, dass irgendwie alle etwas gefunden haben, in dem sie gut sind, ihr Ding gefunden haben. Oder geht es nur mir so? 

Und um diese Frage zu beantworten, möchte ich erst einmal etwas ausholen. Und zwar zu “My little Pony”. Manche von euch werden diese Trickfilm-Serie aus ihrer Jugend kennen – manche Mütter von ihren Kindern. Bei mir war es letzteres – meine beiden sind süchtig nach dieser Serie. Und ich muss zugeben, sie ist auch ziemlich goldig gemacht. 

Darum geht es: In der Serie haben alle Ponies einen Schönheitsfleck auf der Flanke. Dieser Schönheitsfleck ist ein Sinnbild Ihres Lebens oder dessen, was sie am besten können. Ein Pony richtet wahnsinnig gerne Parties aus und möchte immer gute Stimmung verbreiten – und hat daher Luftballons auf der Flanke. Ein anderes kann ganz wunderbar mit Tieren umgehen und ist sehr sanftmütig – und hat drei Schmetterlinge. Wieder ein anderes Pony kann wahnsinnig schnell fliegen und hat einen Blitz auf der Flanke. 

Aber – und das ist das Wichtige: Die Ponies werden nicht mit diesen Flecken geboren – sie erhalten sie IRGENDWANN, jede zu einem anderen, ganz individuellen Zeitpunkt. Und da gibt es in der Serie drei kleine Fohlen, die eben noch blanke Flanken haben und UNBEDINGT einen Schönheitsfleck haben möchten. Daher tun sie alles, von dem sie denken, dass es ihnen einen Schönheitsfleck bringen könnte. Zum Beispiel imitieren sie ihre großen Schwestern und eifern auch den anderen aus ihrem Dorf nach, um heraus zu finden, ob sie auch genau deren Schönheitsflecken bekommen können. Aber: Sie wachen immer wieder ohne irgendetwas auf ihrem Hinterteil auf. Und wisst ihr warum? Weil sie so verzweifelt dahinter her sind und andere imitieren, bekommen sie eben gerade KEINEN Fleck. Denn wisst ihr, was sie nicht machen? DAS WAS IHNEN SPASS MACHT. Und das ist der Knackpunkt: Alle anderen Ponies haben nämlich ihre Schönheitsflecken bekommen, weil sie an etwas Spass hatten und sich voll eingebracht hatten.  

Und das schließt nämlich den Bogen zu unserem Anfang und der Frage: Was ist meine Berufung? Warum bin ich hier? Was soll ich denn hier überhaupt machen? Und ich fand es so herrlich, dass diese Kinderserie den kleinen Zuschauern schon jetzt diese große Weisheit an die Hand geben möchte: Du entdeckst Deine Berufung und das, was der Sinn Deines Lebens sein soll, nicht durch krampfhaftes Kämpfen, nicht dadurch, dass Du jemand anderem nacheiferst und auch nicht dadurch, dass Du darauf wartest, dass es endlich wundersam erscheint. Es kommt, wenn Du locker lässt, wenn Du einfach danach gehst, was Dir entspricht, was Dir Spaß macht, was Dich die Zeit vergessen lässt.

Mel Robbins, die ich persönlich wahnsinnig inspirierend finde (wenn ihr ihren Ted Talk noch nicht kennt – UNBEDINGT ANSCHAUEN) hat einen Clip auf Youtube mit der Frage “ Wie finde ich meine Berufung”. Und sie antwortet ganz einfach: Mach das, was Enthusiasmus und Freude bei Dir auslöst, was Dich interessiert und Dich in diesem Moment positiv ausfüllt. Und auch Danielle LaPorte hat in einem Interview mit Cathy Heller auf dieselbe Frage prinzipiell genau das Gleiche geantwortet. O-Ton: “Do, what enthuses you.” 

Tue also das, was Dich begeistert. Denn Begeisterung ist eine positive Energie und dehnt sich aus – und wird sich positiv auf Dein ganzes Leben auswirken, auf Dein Umfeld und auf Deine Zukunft. Denn wenn Du aus einem positiven Gefühl, einem positiven Mindset heraus Entscheidungen triffst, werden diese viel eher Dir entsprechen und dem, was Du Dir für Dein Leben vorstellst. Manchmal muss man auch mal lernen und durchhalten – aber es muss sich gut anfühlen. Stetiges Leiden, stetiger Druck, stetiges Zähnezusammenbeißen sind weder gesund noch kurz- oder langfristig zielführend für ein glückliches, erfülltes und individuell gestaltetes Leben. Wenn der Weg leidvoll ist, wird Dich das Ziel auch nicht erfüllen können. 

Long story short: Um Deine Berufung, Deine Begeisterung zu finden, bedarf es nicht viel. Probier alles aus, was Dich begeistert oder interessiert oder einfach auch nur Deine Neugier weckt. Bis Du etwas findest, was Dir einfach Spaß macht, was Dich erfüllt und die Zeit vergessen lässt. Und wenn sich das im Laufe des Lebens verändert, ist das auch in Ordnung. Dann hast Du Dich einfach weiter entwickelt. Und Du darfst weiter probieren. Das ist ja das Wunderbare – was Dir als Kind oder Teenie oder Tweenie oder Thirty-Something wahnsinnig erfüllend vorkam, langweilt Dich heute vielleicht (oder sogar sehr wahrscheinlich) – und das ist in Ordnung. Wir dürfen uns ja Gottseidank weiter entwickeln und so wird es nie langweilig. Wenn Du der Spur Deines Wohlbefindens, Deiner Neugier und Deines Enthusiasmus folgst, wirst Du Dein Leben zu 100% erfüllt, positiv und dankbar erleben. Und Du wirst dadurch allen um Dich herum ebenfalls die Erlaubnis geben können, ihren Neigungen zu folgen und glücklich sein. 

Schwimm einfach mal gegen den gesellschaftlichen Druck und mit dem Strom Deines Lebens. Was fühlt sich gut an? Was fällt Dir leicht? Ich finde das Bild, das Abraham Hicks immer wieder verwendet, ganz wunderbar. Hier wird immer von “upstream” und “downstream” gesprochen. Schwimmt man also gegen die Strömung (upstream) oder mit der Strömung (downstream), was ja viel einfacher ist, man hat ja die zusätzliche Kraft der Strömung und muss sich eigentlich gar nicht anstrengen. 

Man sollte also immer schauen, was einfacher ist, was weniger Kampf ist. Dann ist das Leben einfacher und das zu erreichen, was man möchte, ist dann eben auch soviel einfach. 

Probier es einfach mal aus. Probier Dich aus! Und selbst wenn Du 46, 887 oder 99 Dinge ausprobieren musst, bevor Du etwas findet, was Dich wirklich begeistert und erfüllt: Du wirst dadurch so viel erlebten so viel über Dich erfahren und viele neue und interessante Dinge und Menschen kennen lernen. Es wird Dein Leben bereichern, Dich glücklicher machen und Dich in Deinem Leben weiter bringen als sämtliches Grübeln. Wie sagt Marie Forleo so gerne: “Clarity comes from action, not from thought!” Also, nicht grübeln, einfach mal machen!

Daher meine Herausforderung an Dich: Schreib einfach mal direkt 10 Dinge auf, die Du ausprobieren möchtest, die Deine Neugier wecken, die Du schon immer mal machen wolltest – und tue sie!  Das können Sachen sein wie Gemüsegarten anpflanzen oder Saxofon spielen, Skateboardfahren lernen oder in eine Zauberschule gehen. Einmal bei einem vermeintlichen Traumjob einen Tag Schnuppern oder ein Gespräch führen mit jemandem, der genau das tut, was Du schon immer tun wolltest, Dich aber nie getraut hast, einen Stripkurs machen, einen Onlinekurs erstellen oder original Chili kochen lernen. Egal wie groß oder klein. Schreib es auf und probier es aus. Folge Deiner Neugier, folge Deinem Wohlgefühl. 

Und dann: Schreib mir, was Du gemacht hast, wie es war und ob es das ist, was Dich gerade wirklich erfüllt an hallo@kompromisslos-einzigartig.de – ich freue mich wahnsinnig darauf von Dir zu hören. 

So, das waren jetzt meine Gedanken zu Schönheitsflecken und Deiner Berufung.  Bis zum nächsten Mal – genieß Dein Leben und denk daran: Du hast nur das eine – mach ein Meisterwerk daraus!